Wir über uns

Seit der Gründung im Jahr 2018 engagieren wir uns gemeinsam mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung in Duisburg und darüber hinaus.

Neben Informationen bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern Workshops, Seminare und Diskussionsveranstaltungen an. Wir besuchen hierfür Vereine, Bürgerinitiativen und Organisationen, um sie über ihre Zugänge und Rechte besser zu informieren. Das können Berechtigungen zu Fördergeldern sein, aber auch Know-how sich in unserer Demokratie zu bewegen.

Aktuell bauen wir ein Netzwerk aus zivilgesellschaftlichen Organisationen und Vereinen auf, um möglichst viele zu erreichen und unser Bildungsangebot auszubauen.

DUblickstDURCH wenn Du bei uns mitmachst!

Der Verein „DUISBURG blickt DURCH" ist ein Informations- und Bildungsangebot. Es ist primär für alle Duisburger Bürgerinnen und Bürger gedacht, aber natürlich auch für Alle, die sich sonst noch für diese Stadt und ihre Menschen interessieren.

Die moderne Welt ist sehr kompliziert. Alles hängt mit Allem zusammen und die tägliche Informationsflut ist eine große Herausforderung geworden. Ziel unseres Vereins ist es, neutrale Informationen auch zu politischen Themen auf Landes-, Bundes- und Europa-Ebene so aufzubereiten, dass sie allgemein verständlich werden. Der Fokus liegt dabei auf Auswirkungen auf Duisburg als Kultur- und Lebensraum.

Die Kernfrage lautet stets: <em>Wie betrifft es die Menschen, die in und von dieser Stadt leben? </em>

Was wir an Ergebnissen zusammentragen, wird dann öffentlich und kostenlos angeboten, wo immer dies rechtlich und finanziell möglich ist. Unser Verein gehört keiner Partei oder Ideologie an. Wir agieren neutral und unabhängig von institutionellen Trägern und finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.